www.relinfo.ch 

Die Fraternitas Saturni

Kurzinformation

 

 

Die Fraternitas Saturni (FS) wurde 1926 in Deutschland vom Buchhändler Eugen Grosche in Bezug auf Crowleys philosophisch-magische Religion Thelema gegründet.
1951 versuchte Grosche seine FS erfolglos mit dem Schweizer O.T.O. zu verschmelzen. Mehrere Spaltungen unter schnell sich folgenden neuen Grossmeistern lähmten die FS nach Grosches Tod 1964.

Die Fraternitas Saturni hielt nicht viel von Crowley und bediente sich sehr selektiv bei seinen Schriften. Grosche, der Crowley persönlich gekannt hat, soll diesen sogar als "Grössenwahnsinnigen" bezeichnet haben.
In der Bruderschaft des Saturn war und ist man immer noch der Ansicht, der magische Einfluss des Neuen Aeons verlange, dass die Lehren Crowleys permanent den neuesten Erkenntnissen angepasst werden müssten. Folge ist, dass die Saturn-Rituale eine seltsame Mischung aus mittelalterlicher Magie, Astrologie und sehr wenig Crowley sind.

"Der bewusste Dienst am höheren Saturnprinzip aber bringt tiefste Erkenntnis. 'Luzifer' als Morgenstern [...] ist nicht nur der gefallene grosse Engel Luzifer, sondern auch der Bruder von Christus. Saturn in seiner höheren Oktave ist verkörpertes tiefstes Wissen um die Reife durch das Leid. Auch hinter seinem dunklen Tore steht die Erlösung. Saturnus - der Hüter der Schwelle - leuchtet dann im milden Lichte - verzeihender - jupiterhafter Güte, denn sein Symbol hat sich dann gedreht im Spiegelbild."
Wie bei den O.T.O.-Thelemiten wird auch hier nicht nur die Erlösung des Einzelnen durch Thelema angestrebt, sondern gleichermaßen die Evolution der gesamten Menschheit, indem die Saturnianer an der "Erlösung des Erddemiurgen" mitwirken.
Sexualmagie kommt kaum vor.
Die Saturn-Orden verleihen keine Priester- oder Bischofwürden. Deshalb suchen sie Anschluss an die Wandernden Bischöfe oder freien Kirchen, zum Beispiel an die Mariaviten.

Von der alten Fraternitas Saturni gibt es drei Splittergruppen:
Fraternitas Saturni, Ordo Saturni, Communitas Saturni.

 

Peter-R. König 2006


zurück zum Text im Normalformat

zur Uebersicht Fraternitas Saturni

zur Relinfo-Grundseite

© 2006 prk / 2000 Infostelle