www.relinfo.ch

 
  Internationaler Sufi-Orden Hazrat Inayat Khan
  Uebersicht
  Internationaler Sufi-Orden
Nach 1920

Der Internationale Sufi-Orden wurde vom Inder Hazrat (="göttliche Gegenwart") Inayat Khan (1882-1927) in Amerika gegründet. Er selbst ließ sich Pir-o-Murschid ("geistlicher Meister und rechter Führer") nennen. Der Orden kennt zahlreiche Grade und Titel: Murschid, Munir, Murid u.a. Seit dem Tod Khans wird der Orden von Angehörigen seiner Familie geleitet. Geistiges Haupt ist zurzeit der Sohn des Gründers, Pir Vilayat Inayat Khan. Die administrative Leitung liegt in den Händen eines "Cooperative Council".

Der musikalisch und dichterisch begabte Hazrat Inayat Khan stammt aus Baroda/Indien und trat in den Musik als sufische Technik ausübenden Chishtiyya-Orden ein. (Von seinem Seikh erhielt er den Meistergrad). 1910 folgte er dem göttlichen Ruf, seine Erkenntnisse der westlichen Welt weiterzugeben, und lebte fortan in Amerika oder Europa. Während des Ersten Weltkrieges schuf er in London mit ein paar Schülern die ersten Grundlagen des Sufi-Ordens. 1923 fand er anläßlich eines Aufenthaltes erste Anhänger in der Schweiz. Seine Sprache ist poetisch, reich an Bildern und enthält viele Ausdrücke aus dem Hinduismus (z.B. maya, das Weltenspiel). Sein umfangreiches Schrifttum ist in dreizehn Bänden gesammelt.

Nach Auffassung des Int. Sufi-Ordens ist Sufismus eine Weisheit, die so alt wie die Menschheit ist. Abraham kannte sie, denn er wurde in Ägypten in die alte Mysterienweisheit eingeweiht (Gen 12,10ff). Diese innere Weisheit aller Religionen kann über verschiedene Erkenntnis- und Übungsstufen erreicht werden und ereignet sich als vollkommene, mystische Vereinigung mit dem Absoluten. Diese Weisheit wird aus den esoterischen Schulen der verschiedenen Weltreligionen zusammengetragen. Zum Beispiel werden Yoga-Übungen und Praktiken des Buddhismus, der Kabbala und der christlichen Mystik übernommen. Ziel des Ordens ist die Schaffung einer menschliche Bruderschaft, so daß alle Menschen die Weisheit des Sufismus kennenlernen und die Vollkommenheit erlangen.

 

 

Statistik: Verschiedene Zentren in Europa. Zentralsekretariat in Holland (Den Haag)

Adressen: Sufi-Zentrum Zürich, Monika und Joachim Grieger, Milchbuckstr. 50, CH-8057 Zürich.

Zeitschrift: Sifat (Sufi-Zeitschrift), dreimal jährlich in Basel

Andreas Frei 1997
Letzte Aenderung 1997, © af 1997, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang