www.relinfo.ch

 
  Reiki
  Uebersicht
  Heilung durch Reiki?
aus: Leben & Glauben Nr. 39, 25. September 1997
Frage
Was ist Reiki? Wie ist es entstanden? Was soll ich als Christ von Reiki halten?

C. W in S.

Antwort
Reiki ist nach Auffassung der japanischen Reiki-Lehre die "universale Lebensenergie", die mir bei rechter Beachtung und rechtem Gebrauch mehr schenkt, als ich mir als Aussenstehender vorstellen kann. Sie schenkt Ganzheit, Heilung, Harmonie, Wohlbefinden und höheres Bewusstsein. Sie schützt vor organischen und psychischen Krankheiten. Sie harmonisiert die oft so schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen. Sie führt mich, wenn ich sterbe, in positive neue Daseinsformen. Sie wirkt aber sogar in der Veterinärmedizin. Hündchen spricht auf Reiki-Methoden an, wenn Herrchen darauf angesprochen hat.

Krankheiten sind in der Reiki-Perspektive Zeichen der Unordnung. Reiki führt in den göttlichen Urgrund zurück und damit in die Urharmonie. Kein Wunder, wenn Reiki erwartet, dass auch die kleineren Disharmonien, wie Krankheiten, verschwinden.

Der Gründer
In Reiki sollen alle uralten Heilkünste der Menschheit wieder aufleben. Das moderne Reiki wird auf Dr. Mikao Usui (gest. 1929), einen japanischen christlichen Theologen, zurückgeführt, der einmal nach der Heilkraft Jesu befragt wurde und darauf keine Antwort geben konnte. Er entschloss sich, in einem christlichen Land, in den USA, dieser Heilkraft Jesu nachzugehen, fand dann aber die Antwort, die ihm die Heilungswunder Jesu erklärte, erst in Meditationsformeln in einer alten buddhistischen Schrift. Während 21 Tagen meditierte Usui fastend auf einem heiligen Berg die neuentdeckten Formeln. Am letzten Tag sah er, wie ein strahlendes Licht sich auf ihn zubewegte. Dieses Licht wurde immer grösser und traf ihn in der Mitte der Stirn. Er glaubte, er müsse sterben. Dann sah er "Millionen von kleinen Bläschen in allen Farben des Regenbogens, vorwiegend in Blau, Lavendel und Rosa". In diesem Licht sah er dann auch die ihm vertrauten Sanskritformeln.

Als er aufstand, fühlte er sich voll Energie und Kraft. Energisch schritt er vom heiligen Berg. Unterwegs verletzte er sich am Zeh. Er hielt seine Hand auf die Blutung, und die Blutung hörte auf. Das war das erste Reiki-Wunder. In ein Wirtshaus eingekehrt, hörte er, dass die Enkelin des Wirtes an grossen Zahnschmerzen litt. Er legte seine Hände auf ihr geschwollenes Gesicht, und das Mädchen fühlte sich geheilt. Später gab Dr. Usui seine Heilerfahrungen an andere weiter. Damit begründete er Reiki. In seiner Nachfolge entstand eine eigentliche Reiki-Bewegung, eine Bewegung allerdings, die in sich selbst die Harmonie, die sie lehrt, vermissen lässt. Konkurrierende Reiki-Organisationen streiten sich um die richtige Usui-Nachfolge.

Christsein und Reiki?
Reiki wurde von einem Christen begründet, der sich von altbuddhistischen Schriften inspirieren liess. Das bedeutet, dass Reiki ein beispielhaftes Produkt des sogenannten modernen Synkretismus (Durchdringung und Durchmischung der verschiedensten religiösen Traditionen) ist, den wir in der religiösen Gegenwart überall antreffen. Christlich an Reiki ist das Bemühen um den kranken und leidenden Mitmenschen. Christlich ist das Wissen um die Heilkraft des Glaubens. Buddhistisch ist das Vertrauen in Gebetsformeln, sogenannte Mantras. Buddhistisch ist die Lichterfahrung von Dr. Usui, seine Erleuchtung. Es begegnet ihm ein Etwas, ein Licht, nicht ein göttliches Du. Buddhistisch ist auch das Wissen um Einweihungsstufen. Weder buddhistisch noch christlich, sondern im modernen Sinn esoterisch ist der Wille, die neue Erkenntnis marktgerecht in unterschiedlich teuren Kursen weiterzugeben. Die Heilkraft, die nach Reiki-Überzeugung auch in Jesus war, wird zum spirituellen Artikel im religiösen Markt der Gegenwart.
Ist Reiki gefährlich?
Wenn ich allen blumigen Versprechen glaube, die mir Reiki macht, gerate ich in meiner Reiki-Begeisterung beinahe in einen Allmachtswahn. Solange ich aber mit der nötigen Bescheidenheit und dem nötigen kritischen Realismus Reiki anwende, weiss ich auch um die Grenzen dieser und jeder alternativen Heilkunst. Auch Reiki funktioniert nicht auf Kommando. Es funktioniert oder funktioniert nicht. Und auch Reiki kann im allgemeinen die Schulmedizin nicht ersetzen. Ich kenne viele Reiki-Jünger, die ihren kritischen Verstand nicht verloren haben. Mit kritischer Vorsicht angewandt, wird Reiki zwar nicht christlicher, aber es wird menschlicher. Es zeigt dem Menschen, dass spirituelle Kräfte und Übungen die Heilung unterstützen könnten. Dies zeigt uns allerdings nicht nur Reiki. Dies zeigt uns auch das christliche Gebet.
Georg Schmid
Letzte Aenderung 1997, © gs 1997, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang