www.relinfo.ch

 
  Tidjanyyah-Orden
  Uebersicht
  Tidjanyyah-Orden
1781

Gegründet wurde der Tidjanyyah-Orden von Sidi Ahmad Tidjany (1738- - 1815) in Algerien. Tidjany soll schon mit 15 Jahren den Koran auswendig gekannt und sich im Laufe seines Lebens in viele bedeutende Sufi-Orden eingeweiht haben. Mit 43 Jahren erschien ihm zum ersten Mal Mohammed in einer Vision, der fortan sein ständiger Führer wurde und ihm die "Perle der Vollkommenheit" (heilige Gebetsformel) als sein Vermächtnis an Tidjany übergab. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Tidjany in Fes/Algerien, wo er begraben wurde und sich heute der Hauptsitz des Ordens befindet.

Der Tidjanyyah-Orden ist gemäß den Offenbarungen Mohammed an Tidjany der abschließende Sufi-Orden, so wie der Islam die abschließende Religion ist. Wahrheiten anderer Orden sind im Tidjanyyah-Orden zusammengefaßt. Er ist der letzte Orden, und der kommende Messias (Mahdi) wird ihm angehören. Die Mitglieder geben ihrem Gründer die Ehrbezeichnung "Siegel der Heiligen" analog dem Titel Mohammeds "Siegel der Propheten".

 

Adresse: Regelmäßige Treffen bei: Fredy Bollag, Kluserstr. 24, CH - 4054 Basel

Andreas Frei, 1998
Letzte Aenderung 1998, © af 1998, Infostelle 2000
zurück zum Seitenanfang